Medienobservationen-Newsletter 20.6.2020

Julia julia.lebe at gmx.de
Sa Jun 20 19:32:53 CEST 2020


Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

Die Medienobservationen haben eine neue Sonderausgabe veröffentlicht: 

------------------------------------------------------
Julia Lebe (Hg.)

Fake. 
 

Die Sonderausgabe „Fake“ geht auf die Fachtagung zum Begriff Fake der Studierenden des Masterstudiengangs Film- und Medienkultur-Forschung der LMU am 23.–25. Januar 2019 zurück.
Der Fake-Begriff ist nicht zuletzt wegen seines prominentesten Verwenders Donald Trump ein virulentes Thema und eher negativ konnotiert. Gerade eine medienwissenschaftliche Tagung bietet einen geeigneten Rahmen, um sich dem Themenkomplex rund um den Fake-Begriff aus einer differenzierten und interdisziplinären Perspektive heraus zu nähern. Die einzelnen Beiträge fokussieren demnach nicht nur die journalistische Begriffsdimension der klassischen Zeitungsente oder von Fake News, sondern fragen darüber hinaus nach den zugrunde liegenden Strukturen des Fakes. Die einzelnen Beiträge grenzen den Begriff des Fakes von jeweils gegenteiligen Vorstellungen wie z.B. Authentizität, Originalität, Realität, Wahrhaftigkeit und Wahrheit ab. So lassen sich Parallelen zu weit älteren Fake-Konzeptionen wie der Kunstfälschung, Leoprints in der Mode oder literarischen Erzählweisen ziehen. Ebenso lassen sich zeitgenössische Phänomene wie Mockumentaries, Roboter-Influencer auf Instagram oder ganze Städte, die nachgebaut werden, in diesem Feld verorten.


https://www.medienobservationen.de/sonderausgaben/fake-2020/ <https://www.medienobservationen.de/sonderausgaben/fake-2020/>

------------------------------------------------------
 

Über Anregungen oder Kritik freuen wir uns: redaktion at medienobservationen.de <mailto:redaktion at medienobservationen.de>

mit herzlichen Grüßen,
Oliver Jahraus, Stephan Packard, Bernd Scheffer
& Redaktion Medienobservationen
(München/Köln, 20.6.2020)
--------------------------------------------------------

Medienobservationen – Der andere Blick

ISSN 1612-7315 <tel:1612-7315>

http://www.medienobservationen.de <http://www.medienobservationen.de/>
Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht weiter erhalten möchten, können Sie ihn unter https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/medienobservationen-abo <https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/medienobservationen-abo> abbestellen.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/medienobservationen-abo/attachments/20200620/3a32d34b/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste medienobservationen-abo