Medienobservationen-Newsletter 16.09.2022
Redaktion der Medienobservationen
redaktion at medienobservationen.de
Fr Sep 16 18:27:09 CEST 2022
Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
die Medienobservationen haben eine neue Sonderausgabe veröffentlicht:
------------------------------------------------------
Julia Lebe (Hg.)
Macht. Mode. Männer.
Zwischen (GESPRÄCHS)stoff, (TEXT)ilien und Haute-(CULTURE)
_Im vorliegenden Sonderband der _Medienobservationen_ nehmen die 12
Beitragenden nicht nur Mode in den Blick, sondern auch ihre oft
unterschätzten männlichen Darsteller. Der Band ist eine Einladung, die
Konzeption von Mode im 21. Jahrhundert zu überdenken. Definiert sie sich
nach wie vor über eine bipolare Geschlechteraufteilung? Wie verhält sich
Mode zu ihren Vorläufern, den Kleiderordnungen, die unabhängig vom
jeweiligen Geschlecht Stände definieren? Um sich diesen Fragen zu
nähern, finden die versammelten interdisziplinären Beiträge einen
gemeinsamen Startpunkt: Das Sujet der Mode sind hier nicht mehr nur die
Frauen, sondern eben speziell die Männer._
_Die Sonderausgabe geht auf eine internationale Tagung der Studierenden
des Masterstudiengangs _Film- und Medienkultur-Forschung_ der LMU im
Juli 2021 zurück._
https://www.medienobservationen.de/sonderausgaben/macht-mode-maenner-2022/
------------------------------------------------------------
Über Anregungen oder Kritik freuen wir uns:
redaktion at medienobservationen.de
mit herzlichen Grüßen,
Oliver Jahraus, Stephan Packard, Bernd Scheffer
& Redaktion Medienobservationen
(München/Köln, 16.09.2022)
--------------------------------------------------------
Medienobservationen
ISSN 1612-7315
http://www.medienobservationen.de
Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht weiter erhalten möchten,
können Sie ihn unter
https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/medienobservationen-abo
abbestellen.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/medienobservationen-abo/attachments/20220916/cc0c374b/attachment.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste medienobservationen-abo