TUM IT-Newsletter 2012 – 10

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Do Dez 20 13:38:18 CET 2012


TUM IT-Newsletter 2012 – 10

------------------------------

Inhalt:



1.       Umstellung des zentralen TUM-LRZ-Exchange-Servers ist abgeschlossen

2.       Schutz vor Werbeanzeigen durch AdBlocker

3.       Security Awareness: Mehr Sicherheit auch unterwegs

4.       Tipp der Woche: Großformatedruck

------------------------------

1. Umstellung des zentralen TUM-LRZ-Exchange-Servers ist abgeschlossen
Schneller als erwartet konnten die Kollegen vom Leibniz-Rechenzentrum die Mailboxen der TUM-Mitglieder auf das neue Exchange-System umziehen. Da wir beim TUM-IT-Support keinen Anstieg der Tickets beobachtet haben, gehen wir davon aus, dass die Migration unbemerkt und störungsfrei erfolgt ist.
Das neue System mit größerem und schnellerem Storage gibt uns nun reichlich Luft, weitere lokale E-Mail-Domains und lokale E-Mail-Server auf das zentrale TUM-LRZ-Exchange-System „Xmail“ zu migrieren. Zudem fällt ab sofort ein Grund weg, der einige Betreiber lokaler Systeme von einer Migration abgehalten haben mag: Bislang konnte der Speicherplatz der Mailbox-Größe von Power-Usern auf maximal 10 GB erhöht werden. Ab sofort entfällt dieses Limit und der TUM-IT-Support kann die Obergrenze auf Nachfrage weiter erhöhen. Für dieses „Weihnachtsgeschenk“  und für die gelungene Migration einen herzlichen Dank an die Kollegen des LRZ!



------------------------------

2. Schutz vor Werbeanzeigen durch AdBlocker

Wer kennt das Problem nicht – man möchte sich in Ruhe eine Webseite ansehen, wird aber von an allen Seiten durch Werbeanzeigen dabei gestört. Unangenehm für den Nutzer, Webseitenbetreiber argumentieren jedoch, dass Sie sich über diese Werbung finanzieren und nur so kostenlos Ihr Angebot zur Verfügung stellen können.

Dieses Problem kann man durch die Verwendung von sogenannten AdBlockern umgehen. AdBlocker oder auch Werbeblocker sind Programme bzw. Add-Ons, die verhindern, dass Werbung beim Besuch einer Seite eingeblendet wird.

Für den Einsatz von AdBlockern spricht aber noch mehr.  Häufig haben die Anbieter von Webseiten keine Kontrolle über die eingeblendete Werbung, da diese mit Hilfe von Ad Servern direkt beim Aufruf der Webseite aus einem Pool an Anzeigen nachgeladen werden. Ist in so einem Pool eine schädliche Anzeige hinterlegt (man spricht hier von Malvertising) so kann diese Anzeige entweder direkt Ihren Rechner mit schädlicher Software infizieren (malware) oder den Browser zu einer infizierten Webseite weiterleiten.

AdBlocker können hier also einen sinnvollen Schutz bieten. Ein häufig eingesetztes Tool, das ohne viel Aufwand eingesetzt werden kann, ist das Add-on "Adblock Plus" (erhältlich für Firefox, Opera, Google Chrome, für Safari in der Version "Safari AdBlock“). Das Tool steht unter http://www.netzwelt.de/download/3979-adblock-plus.html zum Download zur Verfügung.



------------------------------

3. Security Awareness: Mehr Sicherheit auch unterwegs

Für alle, die mit mobilen Geräten in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind - achten Sie auch dort darauf, Ihre Geräte und Daten vor anderen Personen zu schützen: http://www.enisa.europa.eu/activities/cert/security-month/ar-files/material/illustrations/10de

Sie möchten mehr zu dem Thema erfahren? ENISA (European Network and Information Security Agency) hat die Aufgabe, in der EU die erforderliche Netz- und Informationssicherheit zu gewährleisten. Auf den Enisa-Webseiten finden Sie im Rahmen des „European Cyber Security Month“ aktuell viele Informationen, Bilder und Videos zum Thema Security Awareness: http://www.enisa.europa.eu/activities/cert/security-month



------------------------------

4. Tipp der Woche: Großformatedruck
Das Leibniz-Rechenzentrum bietet allen TUM-Mitgliedern einen Service zum Druck von Farb- und S/W-Postern an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Größen A0 und A1, aber auch Zwischen- und Übergrößen sind möglich.
Und so funktioniert’s: Sie erstellen Ihr Poster am lokalen Arbeitsplatz. Dazu binden Sie einen Druckertreiber für den HP DesignJet 5500 ein und senden die Druckdaten an eine Datei. Diese kann dann via Webformular zum LRZ hochgeladen werden. Ihr Poster können Sie wenige Tage später am LRZ oder in der TU-Bibliothek im Stammgelände abholen.
Weitere Informationen zum Angebot und eine ausführliche Anleitung finden Sie unter http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/posterdruck/.


------------------------------

Hier können Sie sich für den IT-Newsletter an- und abmelden: https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/tum-it-newsletter



Sie haben Fragen oder Probleme mit der IT? Unser IT-Support hilft gerne weiter: it-support at tum.de<mailto:it-support at tum.de>



Wir wollen den IT-Informationsfluss an der TUM verbessern und sind daher sehr daran interessiert, dass wichtige IT-News aus allen Einrichtungen TUM-weit bekannt werden. Wenn Sie also selbst IT-Themen und -Neuigkeiten aus Ihrem Bereich in unseren Newsletter einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an Dr. Frauke Donner (donner at tum.de<mailto:donner at tum.de>).

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/tum-it-newsletter/attachments/20121220/c0a7ca10/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste TUM-IT-Newsletter