TUM IT-Newsletter 2012 - 3

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Mo Jun 11 11:55:53 CEST 2012


TUM IT-Newsletter 2012 - 3

====================
Inhalt:

1. Erste Schritte auf dem Weg zum neuen TUM-Webauftritt

2. Infoveranstaltung zum Thema "Zentrale E-Mail-Dienste der TUM" am 26.7.2012, 13-15 Uhr

3. Online-Zugriff auf den zentralen NAS-Speicher: Neue Webdisk

4. Speicherplatz-Erhöhung für den zentralen NAS-Speicher

5. BMW-Portal Panama: Benutzerverwaltung über IT-Support

6. Neu: eduroam-App für Android-Systeme

====================
1. Erste Schritte auf dem Weg zum neuen TUM-Webauftritt
 
Zeitnah zur Verkündung der Ergebnisse der Exzellenz-Initiative startet in dieser Woche eine seit langem geplante Neugestaltung des TUM-Internetauftritts. Als erster Schritt findet eine Umstellung der Startseite sowie zentraler TUM-Seiten vom myTUM-Portal auf einen Typo3-basierten Auftritt statt. In neuem Gewand erscheinen die TUM-Startseite und zahlreiche Unterseiten, die eine wesentlich übersichtlichere und modernere Darstellung der TU München bieten. Die Informationen sind darüber hinaus nun auch auf mobilen Endgeräten, wie z.B. Mobiltelefone und PDAs, optimiert.

Für die bestehenden Websites ergibt sich aus der Umstellung jetzt kein Anpassungsbedarf, da zunächst noch der  Web Design Styleguide überarbeitet werden muss. Vorgesehen ist allerdings eine Änderung im Footer-Bereich z.B. auf den myTUM-Seiten sowie zentralen Websites wie www.alumni.tum.de oder www.diversity.tum.de: Hier wird eine zusätzliche globale Navigation mit der neuen Hauptgliederung der TUM-Startseite eingebunden. Dadurch wird in einem ersten Schritt ein verbindendes Element über alle Websites hinweg geschaffen. Der Footer erleichtert den Nutzerinnen und Nutzern die Bedienung unserer zahlreichen Auftritte, da er automatisiert die aktuelle Gliederung der Hauptseite wiederspiegelt.

Die Erneuerung des TUM-Webauftritts wird in den nächsten Monaten sukzessive fortgesetzt. So werden einige Bereiche des myTUM-Portals in den nächsten Wochen noch auf die neue Plattform umziehen. Diverse Internetseiten und auch das Intranet verbleiben allerdings auf absehbare Zeit wie bisher im myTUM-Portal und auch das Campus-Management-System TUMonline bleibt von den Änderungen unberührt.

Wir werden Sie und vor allem all jene Mitarbeiter/innen, die für Inhalte im myTUM-Portal und in zentral betreuten Typo3-Auftritten zuständig sind, laufend über Planungen und Änderungen informieren. Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen gerne unser IT-Support (it-support at tum.de). Für inhaltliche Fragen und Anregungen können Sie sich auch an Frau Fiorina Schulz, CCC Web Communications, Tel. -22391, schulzf at zv.tum.de, wenden.

====================
2. Infoveranstaltung zum Thema "Zentrale E-Mail-Dienste der TUM" am 26.7.2012, 13-15 Uhr

Das IT-Servicezentrum lädt Sie herzlich zu einer Nachfolgeveranstaltung des ersten Active-Directory-Teiladmin-Meetings, das im Mai stattfand, ein: Am Donnerstag, den 26. Juli, 13-15 Uhr behandeln wir im Hörsaal H.E.009 am LRZ intensiv das Thema "Zentrale E-Mail-Dienste der TUM".
Da dieses Thema nur am Rande mit dem Active Directory zu tun hat, sind natürlich neben den AD-Teiladmins auch alle anderen TUM-Mitglieder, die sich mit E-Mail beschäftigen, herzlich eingeladen. Bitte geben Sie die Information über diese Veranstaltung daher auch an Ihre Kollegen weiter.

Als Themenblöcke sind vorgesehen:

- Übersicht über zentrale E-Mail-Systeme, E-Mail-Strategie der TUM
- Übersicht über LRZ-Exchange-System
- "Groupware"-Funktionen in Exchange: Zentrales Adressbuch, Kalenderfreigaben, Verteiler, Shared Mailboxen, Ressourcen
- Exchange-Funktionsobjekte über TUM-Online anlegen (Verteiler, Shared Mailboxen, Ressourcen)
- Zugriff auf Funktionsobjekte mit Outlook, Web-Browser und Thunderbird
- Exchange-Erweiterungen für Thunderbird: Zentrales Adressbuch, Kalender, Aufgaben, serverbasierte Filterregeln
- Optional: Exkurs zu Mailinglisten mit Mailman

Um uns die Planung zu erleichtern bitten wir Sie, sich hier anzumelden: http://de.amiando.com/TUM-E-MAIL.html

====================
3. Online-Zugriff auf den zentralen NAS-Speicher: Neue Webdisk

Am 8.6.2012 wurde die bestehende Webdisk des LRZ durch ein neues Produkt abgelöst. Die bisherige URL https://webdisk.ads.mwn.de bleibt dabei erhalten.

Neue Webdisk-Features:
- mobile Device
- Unterschiedliche Upload-Methoden
- Login-Fenster
- Nur noch TUM-Freigaben
- Suche
- Link ausgeben

Was ist Webdisk? Mit der Webdisk können Sie weltweit über einen aktuellen Browser oder gängige Mobilegeräte auf den zentralen NAS-Speicher nas.ads.mwn.de zugreifen. Für die Anmeldung benötigen Sie lediglich Ihre TUM-Kennung sowie Ihr zugehöriges Passwort (wie für TUMonline). Beim Anmelden an der Webdisk werden alle für Sie zur Verfügung stehenden Ablagebereiche Ihrer Einrichtung auf dem NAS-Speicher angezeigt. Sie können Daten vom NAS-Speicher auf Ihr lokales Dateisystem herunter- oder hochladen.

====================
4. Speicherplatz-Erhöhung für den zentralen NAS-Speicher

Jedem Mitarbeiter der TUM stehen seit dem 1. Juni 2012 auf dem zentralen NAS-Speicher 20 GB Festplattenspeicherplatz zur Verfügung (statt wie bisher 10 GB).
Der NAS-Speicher ist der zentrale Speicher der TUM und kann von jedem Mitarbeiter zur Ablage von Dateien auf einem persönlichen Speicherplatz genutzt werden. Der verbleibende Speicherplatz und die Anzahl der Dateien  wird von der Client-Software angezeigt. Loginname ist die TUM-Kennung, Passwort das TUM Passwort. Es ist nicht vorgesehen, den Speicherplatz (Quota) individuell zu erhöhen - wenn Benutzer mehr Speicherplatz benötigen sollten sie ein Projektverzeichnis in ihrer Fakultät oder - für kurzfristigen Datenaustausch - das temporäre Verzeichnis nutzen.

====================
5. BMW-Portal Panama: Benutzerverwaltung über IT-Support

Die zentrale Benutzerverwaltung für die BMW-Plattform Panama übernimmt ab sofort Frau Vellguth vom IT-Support (it-support at tum.de). Sie kümmert sich damit um alle Berechtigungen für die Plattform.

====================
6. Neu: Eduroam-App für Android-Systeme

Eine App, die einen schnellen Überblick über die in der Nähe verfügbaren eduroam-Zugänge bietet, steht nun außer für iPhone und iPad auch für Android-Systeme zur Verfügung. Sie kann hier heruntergeladen werden: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.ja.android.eduroamcompanion

Mehr zu eduroam: Eduroam (= Education Roaming) ist eine Initiative, die Mitarbeitern und Studenten von Universitäten und Organisationen einen einfachen und schnellen Internetzugang an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen ermöglicht. Mehr Informationen zur Nutzung von eduroam finden Sie unter http://www.lrz.de/services/netz/mobil/eduroam/.

Außerdem finden Sie eine Übersicht von Apps aus dem TUM-Umfeld hier: https://apps.wiki.tum.de/

============================================================
Hier können Sie sich für den IT-Newsletter an- und abmelden: https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/tum-it-newsletter

Sie haben Fragen oder Probleme mit der IT? Unser IT-Support hilft gerne weiter: it-support at tum.de
 
Wir wollen den IT-Informationsfluss an der TUM verbessern und sind daher sehr daran interessiert, dass wichtige IT-News aus allen Einrichtungen TUM-weit bekannt werden. Wenn Sie also selbst IT-Themen und -Neuigkeiten aus Ihrem Bereich in unseren Newsletter einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an Dr. Frauke Donner (donner at tum.de). 





Mehr Informationen über die Mailingliste TUM-IT-Newsletter