TUM IT-Newsletter 2012 - 4

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Mi Jun 27 09:54:57 CEST 2012


TUM IT-Newsletter 2012 - 4

====================
Inhalt:

1. SuperMUC: Neuer Höchstleistungsrechner in Garching

2. Neu in TUMonline: Funktionsobjekte zur Verwaltung von E-Mail-Verteilern, Shared Mailboxen und Gruppen

3. TUMonline: Empfohlene Browser

4. Neu in Typo3: Google-Suche und Slideshow

5. Tipp der Woche: Dokumente Verwalten und Publizieren mit mediaTUM

6. Systemwartung in TUMonline heute von 18-23 Uhr!

====================
1. SuperMUC: Neuer Höchstleistungsrechner in Garching

In Garching steht seit Kurzem der neue Höchstleistungsrechner "SuperMUC" des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ). Er besitzt eine Spitzenrechenleistung von mehr als 3 Petaflops Spitzen-Rechenleistung und ist damit der schnellste Rechner Europas. Der Rechner verfügt über insgesamt mehr als 155.000 Rechenkerne, die eine Spitzenrechenleistung von etwas mehr als drei Petaflops erbringen. Mehr als 330 Terabyte Hauptspeicher stehen für die zu verarbeitenden Daten zur Verfügung. Darüber hinaus können bis zu 10 Petabyte Daten in einem parallelen Dateisystem zwischengespeichert werden. Für die dauerhafte Speicherung der Benutzerdaten wie Programmquellen, Eingabedatensätze usw. steht außerdem eine Storage-Lösung mit einer Kapazität von 4 Petabyte zur Verfügung. Zusätzlich stehen für die langfristige Archivierung von Daten des SuperMUC 16,5 Petabyte Archivkapazität auf Bandsystemen zur Verfügung.

SuperMUC braucht deutlich weniger Energie als vergleichbare Rechner. Dieser große Fortschritt im energieeffizienten Supercomputing konnte nur erreicht werden, weil die Prozessoren und der Hauptspeicher direkt mit warmem Wasser gekühlt werden und keine zusätzlichen Kühlwerke nötig sind. Diese Warmwasserkühlung wurde eigens von IBM entwickelt und im SuperMUC erstmals in großtechnischem Maßstab eingesetzt. Darüber hinaus bieten die verwendeten Intel-Prozessoren und die vom LRZ eingesetzte Systemsoftware weitere Möglichkeiten, Energie einzusparen. Durch alle diese Maßnahmen wurde der Gesamtenergieverbrauch drastisch gesenkt und ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Mehr Informationen zu SuperMUC finden Sie unter http://www.lrz.de/services/compute/supermuc/.

====================
2. Neu in TUMonline: Funktionsobjekte zur Verwaltung von E-Mail-Verteilern, Shared Mailboxen und Gruppen

Seit Kurzem gibt es in TUMonline die sog. "Funktionsobjekte". TUMonline bietet damit vielfältige neue Möglichkeiten zum Anlegen von E-Mail-Verteilern, gemeinsamen Postfächern und Gruppen. Die Mitglieder der Verteiler und Gruppen können dabei automatisiert in TUMonline verwaltet werden. Dadurch entfällt beispielsweise die manuelle Aktualisierung von Verteilern (z. B. automatisierter Verteiler aller Mitarbeiter eines TUM-Lehrstuhls).

- E-Mail-Verteiler: Sie können sich einen E-Mail-Verteiler für z. B. Ihre Einrichtung anlegen lassen. Voraussetzung ist die Nutzung des zentralen Mailsystems Exchange von TUM und LRZ (mehr Informationen zur Nutzung von Exchange unter http://portal.mytum.de/faq/it-dienste/email2/exchange-generell).
- Gemeinsame Postfächer: Sie können sich ein gemeinsames Postfach (Shared Mailbox) für z. B. eine Arbeitsgruppe einrichten lassen. Auch hier ist Voraussetzung die Nutzung des zentralen TUM-LRZ-Exchange.
- Gruppen: Sie können sich Gruppen anlegen lassen, sodass z. B. Ihre Projektgruppe auf einen Ordner im zentralen NAS-Speicher zugreifen kann.

Zuständig für das Anlegen der Funktionsobjekte ist der/die Inhaber/in der Funktion "Funktionsobjekteverwalter" an Ihrer Einrichtung, die Funktion kann wie üblich vom TUMonline-Beauftragten vergeben werden. Eine ausführliche Dokumentation zum Thema finden Sie unter http://portal.mytum.de/iuk/cm/intern/funktionsobjekte.

Im Falle von Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support: it-support at tum.de

====================
3. TUMonline: Empfohlene Browser

Prinzipiell sollte TUMonline mit allen Browsern und Betriebssystemen funktionieren, die HTML 4.01 und CSS2 unterstützen. Aktuell werden folgende Browser empfohlen:
- Mozilla Firefox: Version 4 und höher
- Microsoft Internet Explorer: Version 8 und höher
- Safari: Version 5 und höher
- Google Chrome: Version 9 und höher

Tipp: Aktuelle Browserinformationen für TUMonline erhalten Sie in TUMonline über das "i-Symbol" oben rechts bzw. über den Link https://campus.tum.de/tumonline/webnav.browserInfo?pUrl=webnav.systemstatus.

====================
4. Neu in TYPO3: Google-Suche und Slideshow

Alle TYPO3-Websites, die vom IT-Servicezentrum der TUM betreut werden, erhalten in den kommenden Wochen als neue Features die Google-Suche und die Slideshow.

- Google-Suche: Die neue Suchfunktion, die auf dem Google-Algorithmus basiert, ersetzt die bisherige lokale Suche. Sie wird ab dieser Woche nach und nach auf allen TYPO3-Sites eingespielt. Die erste Instanz, in der diese Google-Suche bereits implementiert ist und damit als Beispiel zur Verfügung steht, ist www.typo3.tum.de.

- Slideshow: Ebenfalls in dieser Woche startet das Einspielen der Slideshow als Option in alle zentral verwalteten TYPO3-Sites. Die Redakteure haben damit die Möglichkeit, eine automatische Diashow auf ihrer Website einzubauen. Eine detaillierte Anleitung zur Verwendung der Slideshow finden Sie unter http://www.typo3.tum.de/index.php?id=298.

Wenn Sie Fragen zu den beiden neuen TYPO3-Features haben sollten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an admin.typo3 at lrz.tum.de.

====================
5. Tipp der Woche: Dokumente Verwalten und Publizieren mit mediaTUM 

Kennen Sie schon mediaTUM, den zentralen Dokumenten- und Publikationsserver der TUM? mediaTUM ist eine Open Source-Entwicklung der Universitätsbibliothek und unterstützt die Veröffentlichung digitaler Dokumente sowie den Multimedia-Einsatz in Forschung und Lehre.

Mit mediaTUM können Sie:
- selbständig digitale Objekte (Texte, Bilder, Videos...) hochladen und verwalten
- eine eigene Ordnerstruktur zur Datenablage generieren
- in einem individuell eingerichteten Formular die Metadaten zu den digitalen Objekten erfassen
- einzelne Inhalte für spezifische Gruppen, fakultätsintern, campusweit oder frei im Internet anbieten
- über die Vergabe eindeutiger IDs und persistenter Identifier die Zitierbarkeit einer Publikation sicherstellen 
- Ihre Publikationsliste zentral verwalten und über einen Webservice auf Ihren eigenen Webseiten einbinden
- Ihre Dissertation veröffentlichen
- die langfristige Verfügbarkeit und Archivierung der Inhalte sicherstellen 
- in einzelnen Kollektionen oder im Gesamtbestand von mediaTUM recherchieren
- über eine Warenkorbfunktion digitale Objekte auswählen und exportieren

Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie unter http://mediatum.ub.tum.de.

====================
6. Systemwartung in TUMonline heute von 18-23 Uhr!

In TUMonline findet heute, 27. Juni 2012, von 18 bis ca. 23 Uhr einen Systemwartung statt. In dieser Zeit ist das System offline. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

============================================================
Hier können Sie sich für den IT-Newsletter an- und abmelden: https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/tum-it-newsletter

Sie haben Fragen oder Probleme mit der IT? Unser IT-Support hilft gerne weiter: it-support at tum.de
 
Wir wollen den IT-Informationsfluss an der TUM verbessern und sind daher sehr daran interessiert, dass wichtige IT-News aus allen Einrichtungen TUM-weit bekannt werden. Wenn Sie also selbst IT-Themen und -Neuigkeiten aus Ihrem Bereich in unseren Newsletter einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an Dr. Frauke Donner (donner at tum.de).


Mehr Informationen über die Mailingliste TUM-IT-Newsletter