IT-Newsletter 2014 - 11

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Di Dez 16 09:13:23 CET 2014


Liebe Leserinnen und Leser des IT-Newsletters,

gerne möchten wir uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter bedanken und wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Wir freuen uns, Ihnen auch in 2015 weiterhin interessante IT-Neuigkeiten und IT-Sicherheitshinweise zukommen zu lassen.

Viele Grüße
Ihr Team vom TUM-IT-Newsletter

IT-Newsletter 2014 - 11

1. Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an private Postfächer
2. Adobe Lizenzen
3. Neuer Apple Rahmenvertrag
4. Aktuelle Kurse des Medienzentrums
5. Entfristung des § 52 a Urheberrechtsgesetzes
6. E-Learning an der TUM in den Medien
7.Video-Tutorial Digitaler Semesterapparat

1. Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an private Postfächer
Viele Mitarbeitende der TUM leiten ihre dienstlichen E-Mails an externe Postfächer weiter. Dies ist problematisch, falls dabei dienstliche E-Mails an private E-Mail-Konten z.B. bei GMX, Googlemail oder Web.de weitergeleitet werden. In diesem Fall verlassen die E-Mails die geschützten Server der TUM und werden auf fremden Servern gespeichert. Dort sind sie nicht mehr ausreichend geschützt, wie zahlreiche Vorfälle von massenhaftem Datendiebstahl und Hackerangriffen auf private Anbieter in den vergangenen Jahren gezeigt haben. Zudem erlauben die Nutzungsbedingungen etwa von Googlemail, dass Google die Inhalte der E-Mails analysieren und für Werbezwecke nutzen darf.
Die Mitarbeiter/innen der TUM sind durch die gesetzlich verankerte Verschwiegenheitspflicht für Beamte und Angestellte verpflichtet, dienstliche Angelegenheiten vertraulich zu behandeln und vor fremdem Zugriff zu schützen. Dies gilt insbesondere wenn vertrauliche Gremienunterlagen, vertrauliche noch nicht veröffentlichte Forschungsergebnisse oder auch personenbezogene Daten (z.B. aus der Personal- oder Prüfungsverwaltung) verschickt werden. Grundsätzlich sollten Sie aus Gründen der Vertraulichkeit und der IT-Sicherheit private und dienstliche E-Mails strikt trennen und somit auch keine automatische Weiterleitung an eine private E-Mail-Adresse einrichten. Die TUM bietet Ihnen eine  Alternative, um auf Reisen oder zu Hause auf dienstliche E-Mails zugreifen zu können. Hierzu können Sie bei vielen E-Mail-Servern der TUM über das Internet auf das TUM E-Mail-Postfach zugreifen. Sie können so jederzeit und von überall auf der Welt auf Ihre E-Mails zugreifen. Auch das zentrale Exchange-System der TUM bietet diese Möglichkeit. Mehr Infos dazu unter http://go.tum.de/581341.
Bitte beachten Sie: Speichern Sie Ihr Passwort für den Webzugang auf Ihrem heimischen PC nicht in Ihrem Browser, sondern geben Sie es jedes Mal erneut ein. Damit schützen Sie Ihre dienstlichen E-Mails vor Zugriff vor anderen in Ihrem Haushalt lebenden Personen und erhöhen den Schutz bei Angriffen.
2. Adobe Lizenzen
Am 25.11.2014 erhielt das LRZ die Nachricht, dass ein Vertragsentwurf für eine Desktop-basierte Lizenzierung von Adobe-Produkten auf Mietbasis, an dem der ZKI-Arbeitskreis (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V.) Softwarelizenzen zusammen mit Adobe Deutschland seit rund zwei Jahren gearbeitet hat, von Adobe USA endgültig abgelehnt wurde.
Bis auf weiteres können Adobe Produkte nach wie vor wie gewohnt gekauft werden - allerdings sind hier nur die inzwischen zwei Jahre alten Versionen der Creative Suite 6 verfügbar. Außerdem ist eine Abkündigung der Suiten durch Adobe Anfang nächsten Jahres zu erwarten.
Weitere Informationen zum Bezug von Adobe Creative Cloud Produkten finden Sie unter: http://www.lrz.de/aktuell/ali00179.html
Das LRZ hat ebenfalls eine Reihe von Software-Alternativen zusammengestellt, die es lohnt, als Ersatz in Betracht zu ziehen, s. https://www.lrz.de/services/swbezug/lizenzen/adobe/adobe-cc/
3. Neuer Apple Rahmenvertrag
Seit dem 01.11.2014 gilt ein neuer Rahmenvertrag für Apple Produkte. Im Rahmen dieses Vertrages können Sie über die Firma CANCOM Apple Produkte , für den dienstlichen Gebrauch, zu einem reduzierten Preis erhalten.
Alle Informationen zum Bezug von Apple Produkten finden Sie unter: http://www.in.tum.de/rbg/beschaffung/rahmenvertraege/apple.html
4. Aktuelle Kurse des Medienzentrums
Das Medienzentrum bietet laufend Kurse zu verschiedenen Themen an. Einige Kurse möchten wir Ihnen heute vorstellen. Ausführliche Informationen zum Kursangebot finden Sie unter http://go.tum.de/mz.
"Präsentieren mit Prezi"<https://www.mz.itsz.tum.de/kurse-veranstaltungen/kurse-fuer-dozierende/praesentieren-mit-prezi/> (13.+15.01.15)
Der Einsatz von digitalen Präsentationen in Lehrveranstaltungen ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Prezi bietet einen interessanten Präsentationsmodus, der in den gängigen Präsentationsprogrammen nur schwer umgesetzt werden kann.
"Webinar der Reihe Digitale Didaktik"<https://www.mz.itsz.tum.de/kurse-veranstaltungen/kurse-fuer-dozierende/didi-digitale-didaktik-webinarreihe/> (21.01.15)
Korrigieren? Machen meine Studierenden selbst! - Peer Review mit der Moodle-Funktion "Workshop"
"Moodle I: Basics für Einsteiger/innen"<https://www.mz.itsz.tum.de/kurse-veranstaltungen/kurse-fuer-dozierende/moodle-i-basics-fuer-einsteigerinnen/> (10.02.15)
In den Schulungen werden die Grundlagen und wichtigsten Funktionalitäten der Lernplattform Moodle mit Blick auf deren didaktischen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und praktisch eingeübt.
5. Entfristung des § 52 a Urheberrechtsgesetzes
Der Bundestrat hat der Entfristung des seit 2003 schon mehrfach befristeten §52 a<http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52a.html> des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) gebilligt. Die Entfristung tritt ab 1. Januar 2015 in Kraft. Der Paragraph ermöglicht es Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen urheberrechtlich geschützte Werke in kleinen Teilen, in einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich - wie z.B. die TUM-Lernplattform Moodle - zu nutzen. Weitere Informationen zu Rechtsfragen im eLearning finden Sie unter http://www.mz.itsz.tum.de/elearning/rechtsfragen/
6. E-Learning an der TUM in den Medien
Der Bayerische Rundfunk hat zwei Beiträge zum eLearning-Angebot an der TUM aus der Sicht von Studierenden veröffentlicht:
"Muss ich noch in den Hörsaal gehen?" - Beitrag auf ARDalpha (Campus Magazin, 4:59 min)<http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campusmagazin/elearning-moocs-hoersaal-100.html>
"Elektronisch lernen mit Moodle & Co" - Beitrag auf B5 aktuell (Campus Magazin, 4:02 min)<http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/campusmagazin/elektronisch-lernen-mit-moodle-studium-100.html>
7.Video-Tutorial Digitaler Semesterapparat
Der digitale Semesterapparat, kurz DigiSem, ist ein neuer Service, der in Kooperation zwischen dem Medienzentrum und der TUM Universitätsbibliothek realisiert wurde. Zur Veranschaulichung der praktischen Nutzung wurde ein Video erstellt, welches zeigt, wie man im TUM Moodle einen digitalen Semesterapparat anlegt. Weitere Informationen sowie das Video finden Sie im TUM-Blog Studium & Lehre unter http://www.blog.lehren.tum.de/digisem/.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier können Sie sich für den IT-Newsletter an- und abmelden: https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/tum-it-newsletter
Sie haben Fragen oder Probleme mit der IT? Unser IT-Support hilft gerne weiter: it-support at tum.de<mailto:it-support at tum.de>
Wir wollen den IT-Informationsfluss an der TUM verbessern und sind daher sehr daran interessiert, dass wichtige IT-News aus allen Einrichtungen TUM-weit bekannt werden. Wenn Sie also selbst IT-Themen und -Neuigkeiten aus Ihrem Bereich in unseren Newsletter einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an Anne Witte (anne.witte at tum.de<mailto:anne.witte at tum.de>)


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/tum-it-newsletter/attachments/20141216/2b8647d2/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste TUM-IT-Newsletter