=?iso-8859-1?Q?Abschaltung_von_eduroam-Accesspoints, _neuer_St=F6rungsmeld?= er und mehr Speicherplatz: Der TUM IT-Newsletter 2019-1

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Do Jan 10 15:44:44 CET 2019


PLEASE SCROLL DOWN FOR THE ENGLISH VERSION

............................................................................
............................................................................
..................


TUM IT-Newsletter 2019-1


 

1.       Eduroam-WLAN: Abschaltung alter Accesspoints im TUM-Stammgelände <>


2.       Neue Weboberfläche für den zentralen Störungsmelder <> 

3.       Mehr Platz auf dem zentralen Online-Speicher <> 

4.       Unser Tipp: Dateien wiederherstellen auf dem Online-Speicher <> 

 


1.      Eduroam-WLAN: Abschaltung alter Accesspoints im TUM-Stammgelände


 

In den kommenden Tagen schaltet das Leibniz-Rechenzentrum im Bereich des
TUM-Stammgeländes einige veraltete Accesspoints ab. In der Folge kann es an
diesen Stellen zu Ausfällen des eduroam-WLANs kommen.

Ein Austausch der Geräte durch das Leibniz-Rechenzentrum kann leider nicht
sofort stattfinden, da die dafür notwendige Asbestbeprobung nicht zeitnah
möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Informationen zum eduroam-WLAN finden Sie unter
https://www.lrz.de/services/netz/wlan/eduroam/.  

 


2.      Neue Weboberfläche für den zentralen Störungsmelder


 

Das IT-Servicezentrum stellt ab sofort eine neue Weboberfläche für den
zentralen Störungs- und Wartungsmelder der TUM zur Verfügung (
<https://status.it.tum.de/> https://status.it.tum.de/). Dadurch ist das
Eintragen von Vorfällen und Terminen nun deutlich einfacher und
nutzerfreundlicher.

Zielgruppe des Angebots sind alle Systemadministrator/innen der TUM, die den
zentralen Störungsmelder für ihre Systeme nutzen möchten. TUM-Mitglieder
können den Störungsmelder als Kalender einbinden, per
E-Mail-Benachrichtigung abonnieren oder auch in Webseiten einbinden.

 

Den neuen Störungsmelder und weitere Informationen zum Dienst finden Sie
unter https://status.it.tum.de/.  

 


3.      Mehr Platz auf dem zentralen Online-Speicher


 

Ab sofort steht allen TUM-Mitgliedern auf dem zentralen Online-Speicher
(NAS) ein persönlicher Speicherplatz von 200 GB und 800.000 Dateien zur
Verfügung, statt wie bisher 100 GB und 400.000 Dateien.

 

Weitere Informationen zum Speicher finden Sie unter
http://www.it.tum.de/faq/storage/.    

 


4.      Unser Tipp: Dateien wiederherstellen auf dem Online-Speicher


 

Jeder kennt das Problem: Man hat beispielsweise ein Word-Dokument gelöscht,
braucht es aber doch noch einmal oder benötigt sogar eine ältere Version
davon.

Das ist kein Problem, wenn Sie den zentralen Online-Speicher nutzen: Über
sogenannte „Snapshots“ können Sie schnell und einfach ältere Versionen eines
Dokuments oder Ordners wiederherstellen. Snapshots sind Sicherungskopien,
die in bestimmten zeitlichen Abständen automatisch im System angelegt
werden.

 

Weitere Informationen dazu und eine bebilderte Anleitung, wie Sie die
Dateien wiederherstellen können, finden Sie unter
https://www.it.tum.de/snapshots/. 

............................................................................
............................................................................
............................................................................
.............

ENGLISH VERSION

 

1.       Eduroam WiFi: deactivation of old access points on the TUM campus
<> 

2.       New web interface for the centralized interruption notification <> 

3.       More space on the central online storage <> 

4.       Tip of the day: restore files with the online storage <> 

 


1.      Eduroam WiFi: deactivation of old access points on the TUM main
campus


 

In the coming days, the Leibniz Supercomputing Center (LRZ) will deactivate
several out-of-date access points on the TUM main campus Arcisstraße. As a
result the eduroam WiFi network may experience outages in these areas.

An immediate swap-out of the equipment unfortunately cannot take place
because the necessary asbestos inspection cannot be carried out in time. We
ask for your patience and understanding.

 

Further information about the eduroam WiFi can be found at
https://www.lrz.de/services/netz/wlan_en/eduroam_en/. 

 


2.      New web interface for the centralized interruption notification


 

The IT Service Center is now offering a new web interface for the
centralized IT system service interruption notification
(https://status.it.tum.de/). The new interface is now much more
user-friendly and makes it easier to enter outages and scheduled events.

The target group includes all TUM system administrators who want to use the
central outage and maintenance warning system. TUM Members can integrate the
system as a calendar, subscribe via e-mail or integrate it into websites.

 

The warning system, as well as additional information about the service, can
be found at https://status.it.tum.de/. 

 


3.      More space on the central online storage


 

Effectively immediately, all TUM members have 200GB and 800.000 files of
personal storage on the central online storage (NAS), instead of 100GB and
400.000 files. 

 

You can find further information about the online storage at
https://www.it.tum.de/en/faq/storage/.   

 


4.      Tip of the day: restore files with the online storage


 

Everyone is familiar with this issue. After deleting a Word document for
instance, you discover you need it again or you need an older version.

If you use the central online storage, no problem. With so-called
“snapshots”, you can quickly and easily restore older versions of a document
or a folder. Snapshots are backup copies automatically stored in the system
in defined time intervals.

 

Further information, plus illustrated instructions on how to restore files
can be found at https://www.it.tum.de/en/snapshots/. 

 

 

Hier können Sie sich für den IT-Newsletter an- und abmelden:
https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/tum-it-newsletter   

Sie haben Fragen oder Probleme mit der IT? Unser IT-Support hilft gerne
weiter: it-support at tum.de <mailto:it-support at tum.de>   

Wir wollen den IT-Informationsfluss an der TUM verbessern und sind daher
sehr daran interessiert, dass wichtige IT-News aus allen Einrichtungen
TUM-weit bekannt werden. Wenn Sie also selbst IT-Themen und -Neuigkeiten aus
Ihrem Bereich in unseren Newsletter einbringen möchten, schicken Sie bitte
eine E-Mail an it-newsletter at tum.de <mailto:it-newsletter at tum.de> .

 

To subscribe or unsubscribe to the IT newsletter, go here:
<https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/tum-it-newsletter>
https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/tum-it-newsletter    

Do you have questions or problems related to the TUM IT services? Our IT
Support team will be glad to help you:  <mailto:it-support at tum.de>
it-support at tum.de   

We want to improve the IT information flow at TUM. For this reason, we are
very keen on publicizing important IT news from every institute at TUM. If
you want to include IT topics and new developments from your area in our
newsletter, please contact it-newsletter at tum.de
<mailto:it-newsletter at tum.de> .

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/tum-it-newsletter/attachments/20190110/511c49f3/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 7687 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.lrz.de/pipermail/tum-it-newsletter/attachments/20190110/511c49f3/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste TUM-IT-Newsletter