"Lessons learnt" nach Emotet-Befall an der Maastricht University

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Do Feb 13 14:34:51 CET 2020


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

kurz vor Weihnachten wurde die Universität Maastricht Opfer eines
Emotet-Befalls. Die Schäden an der IT-Infrastruktur waren so gravierend,
dass man  letztendlich 200.000 Euro in Bitcoins als Lösegeld bezahlt hat, um
nach mehreren Wochen Ausfall den IT-Betrieb der Universität wieder aufnehmen
zu können. Inzwischen hat die Universität Maastricht den Ablauf des Angriffs
recht genau analysiert einen lesenswerten Bericht dazu in englischer Sprache
veröffentlicht. Zudem stehen eine Konferenzaufzeichnung und ein Langbericht
in holländischer Sprache bereit. 

 

Wenn Sie etwas Zeit haben und als Admin tätig sind, kann ich Ihnen die
Lektüre nur empfehlen. Details dazu siehe
https://www.maastrichtuniversity.nl/um-cyber-attack-symposium-%E2%80%93-less
ons-learnt . Es lohnt sich auch, auf der Seite nach unten zu scrollen, da
man hier die zeitlich gestaffelten Maßnahmen sehr schön verfolgen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Albert Lauchner

 

--

Dipl. Phys. Albert Lauchner 

Leiter IT-Management Technische Universität München 

IT-Servicezentrum Karlstr. 45, 80333 München

Tel: +49 89 289 22256, Mobil: +49 162 2957204, www.it.tum.de
<http://www.it.tum.de/> 

 

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