IT-Newsletter Oktober 2022

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Do Okt 20 07:29:10 CEST 2022


Regelmäßige IT Runde

Alle Personen, die für einen IT-Bereich an der TUM zuständig sind oder sich für aktuelle IT-Themen an der TUM interessieren, können an der regelmäßigen IT-Runde teilnehmen. Die Runde soll eine Gelegenheit zum Austausch, zur Kommunikation und zur gemeinsamen Lösungsfindung sein. Wir freuen uns über rege Beteiligung, gerne auch mit eigenen Beiträgen.
Die Zusammenfassungen der vergangenen Termine, sowie Themen und Termine finden Sie im Wiki ( https://wiki.tum.de/display/ITrunde ).


----------


Regular IT round

All people who are responsible for an IT area at TUM or who are interested in current IT topics at TUM can take part in the regular IT meetings. The round should be an opportunity for exchange, communication and finding solutions together. We look forward to lively participation, including your own contributions.
The summaries of past events, as well as topics and dates can be found in the wiki ( https://wiki.tum.de/display/ITrunde ).



Secure-Boot Bug

Seit Anfang August existiert ein Bug im Zusammenhang mit Bitlocker und dem Windows Update für die Secure-Boot-Datenbank (Secure Boot DBX, https://support.microsoft.com/de-de/topic/72ff5eed-25b4-47c7-be28-c42bd211bb15). Dieses Update kann dazu führen, dass der Rechner in der BitLocker-Wiederherstellung startet. Dies kann laut Microsoft nach dem ersten oder zweiten Neustart nach Installieren des Updates auftreten und betrifft vorwiegend Windows 11 Systeme.
Einige Nutzenden sind sich nicht bewusst, dass ihr Gerät mit Bitlocker verschlüsselt ist. Überprüfen Sie daher, ob eine Verschlüsselung vorliegt und speichern Sie sich den Wiederherstellungsschlüssel (siehe https://support.microsoft.com/de-de/windows/6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6). Auch wenn Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel bereits gespeichert haben, überprüfen Sie diesen bitte auf Korrektheit, da sich dieser bei Registrierung des Gerätes mit einem Microsoft Account unter bestimmten Umständen ändern kann!


Da den IT Support schon einige Anfragen dies bzgl. erreicht haben, möchten wir vorweg nehmen, dass die Wiederherstellungsschlüssel für Standardgeräte NICHT zentral gespeichert werden. Sollten Ihnen der Wiederherstellungsschlüssel nicht selbst vorliegen kann Ihnen der IT Support nicht weiterhelfen.
Dieses Problem betrifft ausschließlich manuell aufgesetzte Systeme. An das LRZ oder ZV-AD angeschlossene Systeme wie TUM-PC oder ZV-PC sind hiervon nicht betroffen, da die Bitlocker Keys in diesem Fall vorliegen. Um diesen nachzuschlagen, folgen Sie bitte den Anweisungen unter https://wiki.tum.de/x/ioCIT.

----------
Since the beginning of August there has been a bug in connection with Bitlocker and the Windows update for the Secure Boot database (Secure Boot DBX, https://support.microsoft.com/en-us/topic/72ff5eed-25b4-47c7-be28-c42bd211bb15). The update may cause the computer to boot into BitLocker recovery. According to Microsoft, this can occur after the first or second restart after installing the update and mainly affects Windows 11 systems. Some users are unaware that their device is encrypted with Bitlocker. Therefore, check is your device is encrypted and save the recovery key (see https://support.microsoft.com/en-us/windows/6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6). Even if you have already saved your recovery key, please check that it is correct, as this can change under certain circumstances when the device is registered with a Microsoft account!


Since IT support has already received a number of inquiries regarding this, we would like to anticipate that the recovery keys are NOT stored centrally. If you do not have the recovery key yourself, IT Support cannot help you.

This problem only affects manually set up systems. Systems connected to the LRZ or the ZV-AD, such as TUM-PC or ZV-PC, are not affected since the Bitlocker keys are available. Please follow the instructions at https://wiki.tum.de/x/ioCIT to look up the keys.


Mit Freundlichen Grüßen,
TUM-IT Management

Kind regards,
TUM-IT Management










-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/tum-it-newsletter/attachments/20221020/7ac9c24f/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste TUM-IT-Newsletter