Probleme bei WLAN Eduroam-Verbindungen

LRZ aktuell publish at lrz.de
Do Feb 9 17:13:03 CET 2012


Durch einen Softwarefehler in unseren Accesspoints (AP) kann es
 vorkommen, dass an einem AP keine Eduroam-Verbindungen mehr aufgebaut
 werden koennen. Verbindungen ueber die SSID "lrz" und VPN sind nicht
 betroffen. D.h. falls Sie mit Eduroam Probleme haben sollten, koennen Sie
 auf die SSID "lrz" wechseln.
 
 Der Fehler ist beim Support der Firma HP schon laenger gemeldet, er
 konnte bis jetzt aber noch nicht behoben werden. Er tritt relativ selten
 auf (ca. 1 AP pro Tag bei insgesamt rund 1.800 installierten APs).
 
 Abhilfe schafft jeweils nur ein Restart des AP. Da dabei auch
 funktionsfaehige Verbindungen ueber die SSID "lrz" (VPN) unterbrochen
 werden, wird der Restart i.a. abends durchgefuehrt, wenn weniger Nutzer
 aktiv sind.
 
 Die APs werden innerhalb des Netzmanagements ueberwacht, jedoch koennen
 dabei nicht alle Fehler erkannt werden. Damit ein AP nicht laenger in dem
 fehlerhaften Zustand bleibt ist es hilfreich, wenn Sie uns Probleme
 zeitnah melden. Dies kann telefonisch ueber die Servicedesk-Rufnummer
 35831-8800 oder ueber das Selbstbedienungsportal https://servicedesk.lrz.de
 geschehen. Bitte geben Sie dabei Ihren genauen Standort oder den Namen
 des betroffenen AP an, diesen sehen Sie in der Liste der verfuegbaren
 WLAN-Netze auf Ihrem Rechner.


 Diese Information finden Sie im WWW unter
 http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/aktuell/ali4230/

 Wolfgang Beyer



Mehr Informationen über die Mailingliste aktuell