Probleme bei WLAN Eduroam-Verbindungen
LRZ aktuell
publish at lrz.de
Do Feb 9 17:13:03 CET 2012
Durch einen Softwarefehler in unseren Accesspoints (AP) kann es
vorkommen, dass an einem AP keine Eduroam-Verbindungen mehr aufgebaut
werden koennen. Verbindungen ueber die SSID "lrz" und VPN sind nicht
betroffen. D.h. falls Sie mit Eduroam Probleme haben sollten, koennen Sie
auf die SSID "lrz" wechseln.
Der Fehler ist beim Support der Firma HP schon laenger gemeldet, er
konnte bis jetzt aber noch nicht behoben werden. Er tritt relativ selten
auf (ca. 1 AP pro Tag bei insgesamt rund 1.800 installierten APs).
Abhilfe schafft jeweils nur ein Restart des AP. Da dabei auch
funktionsfaehige Verbindungen ueber die SSID "lrz" (VPN) unterbrochen
werden, wird der Restart i.a. abends durchgefuehrt, wenn weniger Nutzer
aktiv sind.
Die APs werden innerhalb des Netzmanagements ueberwacht, jedoch koennen
dabei nicht alle Fehler erkannt werden. Damit ein AP nicht laenger in dem
fehlerhaften Zustand bleibt ist es hilfreich, wenn Sie uns Probleme
zeitnah melden. Dies kann telefonisch ueber die Servicedesk-Rufnummer
35831-8800 oder ueber das Selbstbedienungsportal https://servicedesk.lrz.de
geschehen. Bitte geben Sie dabei Ihren genauen Standort oder den Namen
des betroffenen AP an, diesen sehen Sie in der Liste der verfuegbaren
WLAN-Netze auf Ihrem Rechner.
Diese Information finden Sie im WWW unter
http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/aktuell/ali4230/
Wolfgang Beyer
Mehr Informationen über die Mailingliste aktuell