TSM: neue webbasierte Administrator-Oberfläche (DATWeb)

Hoferer, Susanne Susanne.Hoferer at lrz.de
Do Jul 10 14:15:24 CEST 2014


Sehr geehrte/r TSM-Administrator/in,

im Zusammenhang mit den Archiv- und Backup-Diensten des LRZ wird Kontinuität groß geschrieben. Dennoch sind Änderungen am System von Zeit zu Zeit unvermeidlich. Das DATWeb-Portal ist in der bisherigen Form (DATWeb2) mehr oder weniger unverändert seit annähernd 15 Jahren in Betrieb, die letzte Aktualisierung liegt sechs Jahre zurück. Wir freuen uns, Ihnen nun ein komplett überarbeitetes Portal (DATWeb3) anbieten zu können. Die neue Version verfügt über alle wesentlichen Funktionen des alten Portals. Einige wenig genutzte Funktionen wurden nicht mehr implementiert. Gleichzeitig wurde eine Anpassung an die zentrale Benutzerverwaltung des LRZ (ID-Portal) vorgenommen. Wie bereits angekündigt, wird am

Montag, den 14.7.2014, um 10:00 Uhr

das neue Portal unter der Adresse

https://datweb.lrz.de/

offiziell freigeschaltet. Gleichzeitig wird die alte Adresse https://datweb.lrz-muenchen.de für die Nutzung gesperrt.

Beim ersten Anmelden können Sie sich die Funktionsweise der neuen Seiten erklären lassen.

Die beiden wichtigsten Änderungen sind:

1.       DATWeb3 pflegt keine eigene Verwaltung der Kontaktdaten wie z.B. Mailadresse, Telefonnummer und Anschrift mehr. Diese Daten werden nun von der zentralen Benutzerverwaltung des LRZ (ID-Portal) übernommen. Von DatWeb3 werden Emails wie z. B. die monatliche Benachrichtigung über die aktuelle Belegung an Ihre im ID-Portal eingetragene Mailadresse versandt. Diese kann u.U. von der bisher genutzten Adresse abweichen. Sie sehen die verwendete/n Mailadresse/n auf der ersten Seite, wenn Sie sich mit der Kennung des TSM-Verwalters in DATWeb3 anmelden.

2.       Die Stellvertreter Ihrer Nodes werden nicht nach DATWeb3 übertragen. Falls wir für einzelne Nodes oder alle Ihre Nodes wieder Vertreter eintragen sollen, teilen Sie uns bitte über den Service-Desk die LRZ-Kennung Ihres Vertreters mit. Beachten Sie bitte, dass die Kennung des Vertreters auch eine TSM-Berechtigung haben muss.

Bitte beachten Sie, dass DATWeb nach wie vor in erster Linie dem Management von Verwaltung- und Accountinginformationen dient. DATWeb ersetzt nicht die regelmäßige Überwachung der automatischen Datensicherungen, sondern kann allenfalls Anhaltspunkte darüber liefern, ob die Sicherungen korrekt gelaufen sind.

Gerne nehmen wir Ihre Verbesserungsvorschläge oder Fragen entgegen. Nutzen Sie dazu den Feedback Button auf den Webseiten oder eröffnen Sie ein Ticket über den Service-Desk des LRZ (https://servicedesk.lrz.de/de).


Mit freundlichen Grüßen

Ihr ABS-Team

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