Wartung des zentralen Online-Speichers am 19./20. August 2016

Reiner, Bernd Bernd.Reiner at lrz.de
Mi Jul 13 16:30:02 CEST 2016


Wartung des zentralen Online-Speichers am 19./20. August 2016

Am Freitagabend, 19.8. und Samstag, 20. 8. 2016, findet am zentralen MWN-Speichersystem (NAS, \\nas.mwn.de<file://nas.mwn.de>) ein Software- und Hardware-Upgrade statt. Ab Freitag, 19. August 2016, 17 Uhr, steht der Speicher daher nicht mehr zur Verfügung. Wir gehen davon aus, dass der Zugriff ab Samstagnachmittag wieder möglich sein wird. Für unvorhergesehene Ereignisse ist jedoch auch noch Sonntag, 21. August, als Wartungszeit geplant.

Bitte informieren Sie schon jetzt alle Personen in Ihrem Bereich, dass der zentrale Speicher an dem genannten Augustwochenende nicht zur Verfügung steht. Während des Wochenendes benötigte Daten müssen daher vorab lokal gespeichert werden. Nach Abschluss des Upgrades können Sie wie gewohnt weiter arbeiten, der DNS-Name nas.mwn.de bleibt gleich. Da sich der IP-Adressbereich des Speichers ändert, schalten Sie bitte gegebenenfalls an Ihrer Firewall den IP-Bereich von 10.156.103.11 bis 10.156.103.20 frei.

Es folgen für interessierte Leser noch ein paar Hintergrundinformationen:

Aktuell wird der Dienst MWN-Speicher auf relativ alten Geräten der Firma NetApp betrieben. Zwei sogenannte Filerköpfe liefern die Daten der dahinterliegenden Plattenverbünde an die Zielsysteme aus. Die beiden Filerköpfe können sich gegenseitig vertreten. Bei Ausfall eines Kopfes übernimmt der andere dessen Funktion. In den letzten Jahren hat die Nutzung des MWN-Speichers stark zugenommen. Schon seit langem ist daher geplant auf eine leistungsfähigere und skalierbarere Konfiguration (c-mode) zu wechseln. Im Cluster-Modus (c-mode) können an das System jederzeit weitere Filerköpfe angeschlossen werden und die Last kann auf alle verteilt werden. Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit werden damit gleichermaßen erhöht.

Leider erfordert die Umstellung das komplette Umkopieren der Daten auf das neue System. Die Migration von vielen hundert Terabyte dauert natürlich trotz leistungsstarker Hardware seine Zeit. Momentan läuft im Hintergrund transparent aus Nutzersicht der Aufbau eines Spiegels. Für den finalen Abgleich und das Umschalten des Systems ist schließlich eine eintägige Betriebsunterbrechung notwendig. An diesem Tag wird die eigentliche Dienstemigration vom alten System auf ein c-mode System durchgeführt. Um einen konsistenten Datenbestand zu erhalten muss zunächst der Zugriff auf das alte Produktivsystem unterbunden werden. Danach werden die letzten aufgelaufenen Änderungen an den Daten vom Quellsystem auf das Zielsystem übertragen. Danach wird der Cut-Over durchgeführt und gewisse Konfigurationseinstellungen übernommen.

Geplanter Ablauf

  *   Dienste-Unterbrechung für den letzten Abgleich: Freitag 19. August 2016 ab 17:00
  *   Finaler Abgleich in der Nacht von Freitag auf Samstag
  *   Cut-Over am Samstag
  *   Voraussichtliche Wiederinbetriebnahme: Samstag 20. August 2016 nachmittags
  *   Puffer für unvorhergesehene Ereignisse: Sonntag 21.08.2016
Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Puffer nicht genutzt werden muss. Ein Team von Spezialisten wird am Tag X bereitstehen, inklusive Fachleute der Herstellerfirma. Nach der Umstellung wird die Konfiguration mit 4 Filerköpfen betrieben, bei weiteren Upgrades sind keine derartig langen Unterbrechungen mehr notwendig.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr NAS-Team
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/aktuell/attachments/20160713/e8a971b8/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste aktuell