UPDATE Incident 108135 - WLAN-Störung Innenstadt
Bernhard Schmidt
Bernhard.Schmidt at lrz.de
Mi Okt 17 16:20:57 CEST 2018
--- Update 17.10. 16:00 Uhr ---
Die Crashes der Controller in der Innenstadt treten leider weiterhin
auf. Wir arbeiten mit allen verfügbaren Kräften an der Fehlerbehebung.
WICHTIG: Bitte melden Sie WLAN-Störungen in den
nicht-Innenstadt-Bereichen (also insbesondere Campus Großhadern, Campus
Weihenstephan, Campus Garching) weiterhin über den üblichen Weg am
Servicedesk (https://servicedesk.lrz.de).
--- Update 16.10. 14:00 Uhr ---
Das Software-Update wurde eingespielt. Wir sind vorsichtig optimistisch,
dass das Problem damit behoben ist. Allerdings sind erneut viele
Accesspoints offline, die noch geprüft werden müssen.
--- Update 16.10. 11:40 Uhr ---
Das Problem kann vermutlich auf einen mit Segmentation Fault crashenden
Authentifizierungsdaemon auf den Controllern zurückgeführt werden. Uns
wurde vom Hersteller eine neue Software bereitgestellt, die in Kürze
installiert wird.
--- Update 16.10. 10:25 Uhr ---
Das Problem tritt derzeit wieder auf, wir arbeiten an der Störungsbehebung.
--- Update 16:40 Uhr ---
Durch einen gleichzeitigen Reboot aller Knoten im redundanten
Controllercluster konnte der Betrieb wiederhergestellt werden. Einige
Dutzend Accesspoints sind derzeit noch offline, diese müssen vor Ort
überprüft werden.
Der Fehler wird mit dem Hersteller nachverfolgt.
--- Störungsmeldung 15:10 Uhr ---
seit etwa 13:00 Uhr besteht eine Störung der Alcatel-basierten
WLAN-Infrastruktur am Standort Innenstadt. Dies betrifft grob alle
Standorte in der Stadt München, nicht jedoch Garching, Weihenstephan und
Großhadern.
Mehr Informationen über die Mailingliste aktuell