[GBay] Anfrage: Polling, Kupferstich der Klosteranlage

Stefan Petersen Stefan.Petersen at mail.uni-wuerzburg.de
Mo Jul 24 09:59:20 CEST 2006

Von: Gabriele Dischinger <gabriele.dischinger_AT_t-online.de>
Datum: 22.07.2006
Subject: Polling, Kupferstich der Klosteranlage

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Zusammenhang mit Recherchen zum ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift
Polling bin ich auf die Abbildung eines Kupferstichs aus dem spaeten
17. Jahrhundert gestoßen. Er zeigt die Klosteranlage von Westen und
stammt von Johann Ulrich Kraus. Veroeffentlicht wurde der Stich von
Michael Hartig im „Jahrbuch des Vereins fuer christliche Kunst in
Muenchen“, Bd. 2, Muenchen 1914, Tafel  55 – allerdings ohne
Quellennachweis.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach dem Original, bislang leider
ohne Erfolg. Aus diesem Grund wende ich mich nun an dieses Forum und bin
fuer jede weiterfuehrenden Hinweis dankbar.

Mit besten Grueßen
Gabriele Dischinger

gabriele.dischinger_AT_t-online.de