Medienobservationen-Newsletter 23.11.2018

Redaktion der Medienobservationen redaktion at medienobservationen.de
Fr Nov 23 16:44:36 CET 2018

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

Die Medienobservationen haben einen neuen Beitrag veröffentlicht:

Felix Hasebrink

Foto-Fotos. Anmerkungen zum Medienphänomen „Dear Photograph“

Sind Dear Photographs nostalgisch? Selbstverständlich, das meint
zumindest ihr Erfinder. Der vorliegende Beitrag spürt den
medientheoretischen Voraussetzungen dieser Behauptung nach, indem die
erneut fotografierten Fotos, die Dear Photographs, mit Positionen der
klassischen Fotografietheorie in Beziehung gesetzt werden. Dabei möchte
ich zeigen, dass sich der Nostalgiediskurs um das Dear-Photograph-Format
nicht nur paratextuell realisiert, sondern vor allem als besondere
Bildstruktur in den Fotos selbst. Sie ergibt sich aus einem
Spannungsverhältnis zwischen den erneut fotografierten Stellen und der
Art und Weise, wie diese Stellen auf den Fotos als unterschiedliche Orte
in Erscheinung treten. Darin liegt, so mein Vorschlag, ein wesentlicher
Beitrag der Dear Photographs zum Komplex Medien/Nostalgie.

Über Anregungen oder Kritik freuen wir uns:
redaktion at medienobservationen.de

mit herzlichen Grüßen,
Oliver Jahraus, Stephan Packard, Bernd Scheffer
& Redaktion Medienobservationen
(München/Köln, 23.11.2018)

Medienobservationen – Der andere Blick

ISSN 1612-7315