Windows 10 Enterprise jetzt über Studisoft / EES-Campusvertrag erhältlich

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Do Dez 3 10:57:57 CET 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum 1. Dezember hat Microsoft seine Lizenzbedingungen für Akademische Einrichtungen mit Software Assurance geändert. Daher können wir als TUM nun neben Windows 10 LTSB und Education auch die Enterprise-Version von Windows 10 nutzen. Die RBG hat hier sofort reagiert und den Download bereits im EES-Bereich von www.studisoft.de<http://www.studisoft.de> eingepflegt. Auch die Keys zur automatischen Lizensierung sind von der RBG bereits im KMS-Server eingetragen worden.

Funktional sind mir keine nennenswerten Unterschiede zwischen der Education und der Enterprise Version von Windows 10 bekannt. Daher ist noch nicht entschieden, ob wir beim TUM-PC die Enterprise-Version anbieten werden. (Bislang laufen von den aktuell 2.400 TUM-PCs erst 110 mit Windows 10.)

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des IT-Management-Teams und des IT-Support-Teams für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.

Albert Lauchner

--

Dipl. Phys. Albert Lauchner, Leiter IT-Management

Technische Universität München, IT-Servicezentrum

Karlstr. 45, 80333 München

Tel: +49 89 289 22256, Mobil: +49 162 2957204, www.it.tum.de