Unerwünschte Ausdrucke auf Druckern im MWN
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Do Apr 21 14:12:53 CEST 2016
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei eine wichtige Meldung des LRZ zu illegitimen Ausdrucken auf
MWN-Druckern. Das LRZ hat die Netzverantwortlichen benachrichtigt.
Sollten Sie noch weitere Verbreitungswege haben, um Verantwortliche von
Netzwerkdruckern anzusprechen, würde ich Sie bitten diese zu benutzen.
Besten Dank,
Albert Lauchner
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Unerwünschte Ausdrucke auf Druckern im MWN
Datum: Thu, 21 Apr 2016 08:46:57 +0000
Von: Tröbs, Helmut <Helmut.Troebs at lrz.de<mailto:Helmut.Troebs at lrz.de>>
Antwort an: webmaster at lrz.de<mailto:webmaster at lrz.de>
An: aktuell <aktuell at lrz.de<mailto:aktuell at lrz.de>>
Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit gingen gehäuft unerwünschte Druckaufträge an Drucker im
Münchner Wissenschaftsnetz (MWN). Deshalb möchten wir Sie nochmal darauf
hinweisen, dass netzwerkfähige Drucker mit öffentlichen IP-Adressen und
ohne Schutzmaßnahmen weltweit Druckaufträge annehmen. Ebenso ist ein
Zugriff auf zwischengespeicherte Druck- oder Scandokumente nicht
ausgeschlossen. Um das zu verhindern, kommen eine Reihe von Maßnahmen
in Frage:
* Deaktivieren der Gateway-IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen
des Druckers. Damit ist der Drucker nur noch aus dem Netz erreichbar,
in dem er sich selbst befindet.
Eine Deaktivierung des Default-Gateways bei Multifunktions-
geräten führt üblicherweise aber zum Komplettausfall der evtl. auf
diesem Gerät genutzten Scan-To-Mail-Funktionalität.
* Private IP-Adresse statt öffentlicher IP-Adresse verwenden.
Damit ist der Drucker nicht mehr weltweit erreichbar.
* Beschränken der Druckererreichbarkeit mit einer Firewall.
Dabei kann entweder eine Personal Firewall auf dem Drucker selbst -
falls vorhanden - oder eine zentrale Netz-Firewall verwendet werden.
* Die Drucker verfügen i.d.R. über eine Management-/Konfigurations-
schnittstelle deren Zugang (z.B. Webschnittstelle) meist mit einem
Standardpasswort gesetzt ist (z.B. Admin, PW: 1234). Setzen Sie ein
Administrator-Passwort bzw. ändern Sie das Default-Passwort.
Damit wird eine Änderung der Einstellungen von außen sowie der Zugriff
auf zwischengespeicherte Dokumente erschwert bzw. verhindert.
Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den LRZ-Servicedesk.
(https://servicedesk.lrz.de)
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Helmut Tröbs Leibniz-Rechenzentrum
E-Mail: troebs at lrz.de<mailto:troebs at lrz.de> Abteilung Kommunikationsnetze
Tel. : +49-89-35831-8821 Boltzmannstraße 1
Fax : +49-89-35831-9700 85748 Garching / Germany
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