=?iso-8859-1?Q?Neuer_innovativer_IT-Service_f=FCr_Videokonferenzen, _Web-M?= eetings und Videotelefonie im Beta-Test

TUM-IT-Newsletter tum-it-newsletter at lists.lrz.de
Di Jan 19 13:07:01 CET 2016


Liebe Kolleginnen und Kollegen,



das LRZ stellt der TUM ab sofort einen neuen, technisch sehr innovativen IT-Service als Test zur Verfügung. Im Prinzip geht es dabei um einfach und schnell gestartete  Videotelefonate à la Skype, Hangout oder Facetime. Den neuen Service erreichen Sie ab sofort unter https://meet.mwn.de/



Zwar bieten wir mit dem vom DFN betriebenen Adobe Connect (https://webconf.vc.dfn.de/) schon jetzt einen ähnlichen IT-Service für professionelle Webkonferenzen an. Adobe Connect ist jedoch ein sehr mächtiges System mit vielen Zusatzfeatures, das einiges an Einarbeitungszeit benötigt und bei dem der Aufbau einer Webkonferenz etliche Konfigurationsschritte erfordert. Größter Nachteil von Adobe Connect ist jedoch, dass auf allen teilnehmenden Rechnern ein Plugin installiert werden muss.



Das neue LRZ-Videokonferenzsystem unter https://meet.mwn.de/ ist dagegen auf eine möglichst einfache Nutzung ausgelegt. Es basiert zudem komplett auf dem neuen Internetstandard HTML5 und WebRTC. Somit wird es von vielen modernen Browsern direkt unterstützt, ohne dass man vor dem Einsatz Software installieren muss. Selbst auf Smartphones ist es mit passenden Browsern ohne die Installation spezieller Apps nutzbar. Mit vier einfachen Schritten haben Sie über https://meet.mwn.de/ eine Videokonferenz aufgebaut und können ihre Gesprächspartner live sehen.



Da wir mit WebRTC technologisches Neuland betreten, gibt es neben all den Vorteilen aber auch noch ein paar kritische Punkte:

********* WebRTC und HTML sind sehr neue Internettechnologien, die noch nicht von allen Browsern perfekt umgesetzt werden. https://meet.mwn.de/ kann derzeit nur mit den aktuellen Versionen von Firefox, Opera und Chrome genutzt werden. Zudem kann sich das Verhalten bei Browserupdates ändern. Internet Explorer und Safari erfordern derzeit noch ein zusätzliches  WebRTC-Plugin.

********* Der für den Betrieb nötige, am LRZ laufende "Jitsi-Server" ist noch kein langzeitig ausgereiftes Produkt, sondern befindet sich noch in einer aktiven Entwicklungsphase. Daher gibt es häufige Serverupdates, die neue Zusatzfeatures anbieten, die bei Instabilitäten auch wieder deaktiviert werden.

********* Das LRZ hat noch keine Erfahrung, wie sich der Jitsi-Server verhält, wenn viele parallele Videokonferenzen gleichzeitig durchgeführt werden und mit welcher durchschnittlichen Auslastung das System kalkuliert werden muss.



Aus diesem Grund betrachten Sie bitte den neuen IT-Service als innovatives Experiment im Beta-Status. Bitte erwarten Sie hier nicht die Servicequalität und den Support, die Sie von den sonstigen LRZ- und TUM IT-Services gewöhnt sind. Testen Sie den neuen Service, lassen Sie uns gemeinsam Erfahrung damit sammeln und greifen Sie zukünftig öfter einmal auf ein Videotelefonat zurück, anstatt zu telefonieren oder E-Mail-Ping-Pong zu spielen.



Bitte starten Sie Ihren ersten Test nicht sofort nach Erhalt dieser E-Mail, da der Jitsi-Server in die Knie gehen dürfte, wenn alle 1.100 IT-Newsletter-Abonnenten gleichzeitig loslegen. Bitte geben Sie diese Informationen auch etwas verzögert an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter und bevorzugen Sie zunächst experimentierfreudige Nutzer. Wenn sich das System bewährt hat und in den offiziellen Produktivstatus geht, werden wir diesen neuen Service nochmals großflächig für alle Mitglieder der TUM ankündigen.







Mit freundlichen Grüßen



Albert Lauchner



--

Dipl. Phys. Albert Lauchner, Leiter IT-Management

Technische Universität München, IT-Servicezentrum

Karlstr. 45, 80333 München

Tel: +49 89 289 22256, Mobil: +49 162 2957204, www.it.tum.de<http://www.it.tum.de>





-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lrz.de/pipermail/tum-it-newsletter/attachments/20160119/4fad5aa2/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste TUM-IT-Newsletter