Upd:Update: Umzug der Exchange-Mailboxen auf neues Speichersystem abgeschlossen
LRZ aktuell
publish at lrz.de
Mi Dez 5 13:03:05 CET 2012
Aenderungen an der Mitteilung: Update
Update am Mittwoch, 5.12. 13:00 Uhr: Der Umzug der Exchange-Mailboxen
auf das neue Speichersystem ist jetzt komplett abgeschlossen - deutlich
frueher als zunaechst erwartet dank Optimierungen beim
Scheduling-Prozess.
-----------------------------------------------------------------------
Status am Mittwoch, 5.12. 5:30 Uhr: Die Mailboxen von Mitarbeitern der
TU Muenchen sowie alle Funktionsmailboxen sind komplett umgezogen.
-----------------------------------------------------------------------
Status am Donnerstag, 29.11. 18:30 Uhr: Die Mailboxen von Studenten der
TU Muenchen sind komplett umgezogen.
-----------------------------------------------------------------------
Status am Montag, 26.11. 17:40 Uhr: Die Mailboxen von Mitarbeitern der
LMU Muenchen wurden im Laufe des heutigen Tages komplett auf das neue
Speichersystem umgezogen. Am Dienstag, 27.11. geht es weiter mit den
Mailboxen der TUM-Studenten.
-----------------------------------------------------------------------
Um der stark steigenden Exchange-Nutzung gerecht werden zu koennen,
haben wir fuer Exchange ein neues, dediziertes Speichersystem
beschafft, auf das nun alle vorhandenen Mailboxen umgezogen werden
muessen. Dieser Umzug wird sich aufgrund des grossen Datenvolumens (ca.
4 TByte) ueber mehrere Wochen hinziehen. Er beginnt am Montag, den
26.11.2012 und wird in folgender Reihenfolge durchgefuehrt:
* Mitarbeiter der LMU Muenchen
* Studenten der TU Muenchen
* Mitarbeiter der TU Muenchen
Innerhalb der Gruppen erfolgt der Umzug alpabetisch nach der Kennung.
Ueber den aktuellen Status des Umzugs werden wir Sie durch
Aktualisierung dieser Mitteilung auf dem Laufenden halten.
Und hier ein paar Hinweise, wie die wichtigsten Mail-Clients auf den
Umzug reagieren (wichtig insbesondere fuer IMAP-Nutzer):
* OWA (Outlook Web App), Outlook und Apple Mail mit EWS: Die Mailbox
ist waehrend des Umzugs kurzzeitig nicht verfuegbar. Falls man eine
entsprechende Meldung bekommt, muss der Client neu gestartet werden
(bei Outlook z.B. "Der Microsoft Exchange-Administrator hat eine
Aenderung durchgefuehrt, die einen Neustart von Outlook
erfordert"). Wenn man shared Mailboxen eingebunden hat, kann auch
bei deren Umzug ein Neustart erforderlich sein.
* IMAP-Clients (wie z.B. Thunderbird mit IMAP oder Apple Mail mit
IMAP): Durch den Umzug werden die lokal im Client vorgehaltenen
Daten ungueltig und muessen neu vom Server geladen werden. Je nach
Einstellung im Client betrifft das nur die Kopfzeilen der Mails
(und sollte dann relativ schnell gehen) oder die gesamte Mailbox
mit allen darin enthaltenen Mails (und kann dann je nach Groesse
der Mailbox und Uebertragungsgeschwindigkeit auch laenger dauern).
Im zweiten Fall ist ausserdem zu beachten, dass auf der lokalen
Platte temporaer der doppelte Speicherplatz benoetigt wird (fuer
die alte und fuer die neue Kopie der Mailbox). Diese doppelte
Belegung sollte automatisch wieder bereinigt werden; falls nicht,
kann man nachhelfen, indem man die Mailbox explizit komprimiert (in
Thunderbird z.B. durch Datei -> Alle Ordner des Kontos
komprimieren ).
* POP-Clients (wie z.B. Thunderbird mit POP): Die Mailbox ist
waehrend des Umzugs kurzzeitig nicht verfuegbar, ansonsten keine
Auswirkungen.
Diese Information finden Sie im WWW unter
http://www.lrz-muenchen.de/aktuell/ali4464/
Ado Haarer
Mehr Informationen über die Mailingliste aktuell