Upd:Update: Umzug der Exchange-Mailboxen auf neues Speichersystem abgeschlossen

LRZ aktuell publish at lrz.de
Mi Dez 5 13:03:05 CET 2012


 Aenderungen an der Mitteilung: Update
Update am Mittwoch, 5.12. 13:00 Uhr: Der Umzug der Exchange-Mailboxen
 auf das neue Speichersystem ist jetzt komplett abgeschlossen - deutlich
 frueher als zunaechst erwartet dank Optimierungen beim
 Scheduling-Prozess.
 
 -----------------------------------------------------------------------
 
 Status am Mittwoch, 5.12. 5:30 Uhr: Die Mailboxen von Mitarbeitern der
 TU Muenchen sowie alle Funktionsmailboxen sind komplett umgezogen.
 
 -----------------------------------------------------------------------
 
 Status am Donnerstag, 29.11. 18:30 Uhr: Die Mailboxen von Studenten der
 TU Muenchen sind komplett umgezogen.
 
 -----------------------------------------------------------------------
 
 Status am Montag, 26.11. 17:40 Uhr: Die Mailboxen von Mitarbeitern der
 LMU Muenchen wurden im Laufe des heutigen Tages komplett auf das neue
 Speichersystem umgezogen. Am Dienstag, 27.11. geht es weiter mit den
 Mailboxen der TUM-Studenten.
 
 -----------------------------------------------------------------------
 
 Um der stark steigenden Exchange-Nutzung gerecht werden zu koennen,
 haben wir fuer Exchange ein neues, dediziertes Speichersystem
 beschafft, auf das nun alle vorhandenen Mailboxen umgezogen werden
 muessen. Dieser Umzug wird sich aufgrund des grossen Datenvolumens (ca.
 4 TByte) ueber mehrere Wochen hinziehen. Er beginnt am Montag, den
 26.11.2012 und wird in folgender Reihenfolge durchgefuehrt:
 
   * Mitarbeiter der LMU Muenchen
   * Studenten der TU Muenchen
   * Mitarbeiter der TU Muenchen
 
 Innerhalb der Gruppen erfolgt der Umzug alpabetisch nach der Kennung.
 Ueber den aktuellen Status des Umzugs werden wir Sie durch
 Aktualisierung dieser Mitteilung auf dem Laufenden halten.
 
 Und hier ein paar Hinweise, wie die wichtigsten Mail-Clients auf den
 Umzug reagieren (wichtig insbesondere fuer IMAP-Nutzer):
 
   * OWA (Outlook Web App), Outlook und Apple Mail mit EWS: Die Mailbox
     ist waehrend des Umzugs kurzzeitig nicht verfuegbar. Falls man eine
     entsprechende Meldung bekommt, muss der Client neu gestartet werden
     (bei Outlook z.B. "Der Microsoft Exchange-Administrator hat eine
     Aenderung durchgefuehrt, die einen Neustart von Outlook
     erfordert"). Wenn man shared Mailboxen eingebunden hat, kann auch
     bei deren Umzug ein Neustart erforderlich sein.
    
   * IMAP-Clients (wie z.B. Thunderbird mit IMAP oder Apple Mail mit
     IMAP): Durch den Umzug werden die lokal im Client vorgehaltenen
     Daten ungueltig und muessen neu vom Server geladen werden. Je nach
     Einstellung im Client betrifft das nur die Kopfzeilen der Mails
     (und sollte dann relativ schnell gehen) oder die gesamte Mailbox
     mit allen darin enthaltenen Mails (und kann dann je nach Groesse
     der Mailbox und Uebertragungsgeschwindigkeit auch laenger dauern).
     Im zweiten Fall ist ausserdem zu beachten, dass auf der lokalen
     Platte temporaer der doppelte Speicherplatz benoetigt wird (fuer
     die alte und fuer die neue Kopie der Mailbox). Diese doppelte
     Belegung sollte automatisch wieder bereinigt werden; falls nicht,
     kann man nachhelfen, indem man die Mailbox explizit komprimiert (in
     Thunderbird z.B. durch  Datei -> Alle Ordner des Kontos
     komprimieren ).
    
   * POP-Clients (wie z.B. Thunderbird mit POP): Die Mailbox ist
     waehrend des Umzugs kurzzeitig nicht verfuegbar, ansonsten keine
     Auswirkungen.
    


 Diese Information finden Sie im WWW unter
 http://www.lrz-muenchen.de/aktuell/ali4464/

 Ado Haarer



Mehr Informationen über die Mailingliste aktuell