Neue Geräte für den Posterdruck

Weidner, Karl Karl.Weidner at lrz.de
Mo Aug 3 16:25:16 CEST 2015


Seit Juli haben wir neue Posterdrucker vom Typ HP Designjet T7200 im Einsatz, die unsere in die Jahre gekommenen HP DesignJet 5500 ablösen werden. Es wurden bereits Aufträge auf den neuen Druckern ausgegeben, vor allem solche, die mit dem Treiber für den T7200 erzeugt wurden. Alte und neue Drucker sind weitgehend kompatibel, dadass in vielen Fällen Aufträge für den DesignJet 5500 auch auf dem DesignJet 7200 korrrekt gedruckt werden. Die nicht-bedruckbaren Ränder und das Einrücken betragen neu generell 5 mm, die maximal nutzbare Breite bei der großen Rolle steigt damit von 90,0 auf 90,4 cm.

Alle Nutzer des Posterdruckdienstes des LRZ werden aufgerufen, den neuen Druckertreiber zu installieren und nur noch diesen zu verwenden. Die Beschreibungen für das Einrichten des Druckertreibers unter Windows und Mac OS X sind schon aktualisiert. Die restliche Dokumentation ist noch in Bearbeitung.

Neben den druckfertigen Dateien nehmen wir künftig auch PDF-Dateien an. Beachten sie dazu bitte die aktualisierten Hinweise in der Dokumentation zum Posterdruck.



Mehr Informationen über die Mailingliste aktuell